Monatsarchiv Oktober 2007

Make my logo bigger!

Mittwoch, den 31. Oktober 2007

Das Logo so groß wie nur irgendwie möglich? Nur ja keinen Weißraum übrig lassen, um keinen Platz zu verschwenden? Möglichst riesige Störer mit schreierischen Kaufaufforderungen? Aber sicher!
Auf www.makemylogobiggercream.com werden diese und weitere klassische Reibungsflächen zwischen (oftmals nur scheinbaren) verkaufsfördernden “Designideen” und ansprechendem und augenschonendem Design gekonnt auf die Schaufel genommen! Ansehen!
gefunden bei: bittbox
Foto: […]

Die Informations R/evolution!

Dienstag, den 30. Oktober 2007

Viele werden sich mit Wohlwollen an das geniale Video von Michael Wesh erinnern. Der Assistenz-Professor für kulturelle Anthropologie an der Kansas State University liefert nun neue Arbeiten, die sich gewohnt kritisch und tiefgängig mit unserem Umgang mit Information und den Auswirkungen auf unser kulturelles Selbstverständnis auseinandersetzen. Genial! Unbedingt ansehen!
“Information R/evolution”

YouTube-Direkt Link
“A Vision of students today”

YouTube-Direkt […]

Form, Farbe & more

Dienstag, den 30. Oktober 2007

Gelungene und sehr analytische Publikationen im Rahmen von Arbeiten an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd. Die ersten beiden Werke behandeln “Form” und “Farbe” als wichtige Grundbausteine des Corporate Designs. Weitere Themen, wie “Schrift” und “Bild” sollen noch folgen. Interessierte sollten daher die Download-Seite dieser Publikationsreihe wachsam im Auge behalten!
gefunden bei: Fontblog

Hype-Words einfach erklärt…

Montag, den 29. Oktober 2007

Schon einmal war ich von der entwaffnenden Einfachheit der Erklärungen von commoncraft zum Thema RSS ziemlich beeindruckt (siehe hier). Nun gibt es Nachschub in Form weiterer kurzer Videos, die sehr eingängig erklären, was es mit “Social Bookmarking” und “Wikis” so auf sich hat. Wenn Ihnen die beiden Begriffe noch nicht viel sagen sollten: Ansehen!
Wikis in […]

Bessere Desktop-Integration von Web-Anwendungen

Montag, den 29. Oktober 2007

Die Grenze zwischen Desktop-Anwendungen und Web-Anwendungen ist in den letzten Jahren mehr und mehr durchlässig geworden. Neben Social-Web Anwendungen finden auch viele Office-Replacements, Organisations-Tools, To-Do List-Applikationen, Zeiterfassungs-Anwendungen und viele weitere “klassische” Desktop-Agenden als Web-Anwendungen breite Akzeptanz und vielfältigen Einsatz. Und das oft mit erstaunlichem Funktionsumfang und beinahe Desktop-Usability-Feel. Ein maßgeblicher Nachteil bleibt allerdings dabei […]

Farben soweit das Auge reicht…

Mittwoch, den 24. Oktober 2007

Ein ausgewogenes und harmonisches Zusammenspiel von Farben zu erreichen ist nicht immer leicht! Ich vermute mal, dass solange es schon Designer gibt, sich diese bei Arbeiten von bekannten Malern oder stimmungsvollen Fotografien “bedient” und Farben aus Scans und Fotos gesampelt haben. Ein mühsamer Prozess!
Das neue Webservice colr.org tritt an, dieses Manko auszumerzen. Aus zufällig ausgewählten […]

Den System-Super-GAU überleben!

Samstag, den 20. Oktober 2007

Gerade Freelancer und EPUs kämpfen so gut wie immer mit einer massiven Abhängigkeit vom reibungslosen Funktionieren ihren eigenen IT-Infrastrukturen. Kein Sysadmin den man zu Hilfe rufen könnte, wenn etwas nicht wie gewünscht funktioniert, kein IT-bewanderter Kollege am Nebentisch und keine EDV-Abteilung die sich fleißig und (leider!) oftmals kaum geschätzt um tägliche Backups und redundante Notfall-Systeme […]

Ein Klassiker der Meeting-Kultur

Donnerstag, den 18. Oktober 2007

War ja nur eine Frage der Zeit bis jemand den Klassiker der Meeting-Auflockerung auch vor das Werbepferd spannt: Das gute, alte Bullshit-Bingo darf nun die Werbetrommel für IBM rühren. Nun, warum nicht?

YouTube-Direkt Link
gefunden bei: aisberg

Wir über uns - die “Web Design Survey”

Donnerstag, den 18. Oktober 2007

Auf A List Apart können seit kurzem die Ergebnisse einer im Frühjahr gestarteten, sehr interessanten Umfrage eingesehen werden. Über 33.000 Menschen aus dem weiten Umfeld der “Web-MacherInnen” haben daran teilgenommen und Fragen zu Ausbildung, Berufsumfeld, Einkommen und vielem mehr beantwortet. Ganz interessant… [PDF-Download (1,5 MB)]
gefunden bei: pixelgraphix

8 1/2 - Mehr hamma nich..

Dienstag, den 9. Oktober 2007

Autokauf mal anders! Ganz witziger Viral-Spot von Dacia für “Österreichs günstigsten Kombi”. Have a look…

YouTube-Direkt Link
gefunden bei: werbeblogger

Processing - the next big thing?

Freitag, den 5. Oktober 2007

Durch einen interessanten Artikel in Ausgabe 10.07. der Page bin ich vor kurzem auf “Processing” aufmerksam geworden. Processing ist eine offene Programmiersprache, die klar visuell orientiert ist, und eine Brücke zwischen Design und Programmierung schlagen soll. Arbeiten auf Basis Processing zeichnen sich durch eine ganz eigene, moderne und oftmals “technoide” Ästhetik aus und glänzen mit […]

Typographie rockt!

Freitag, den 5. Oktober 2007

Dass man ein Musik-Video durchaus auch auf typographischen Elementen aufbauen kann, beweißt der folgende Clip aus Uruguay. Sehr stylisch - nur leider kann ich kein Spanisch

YouTube-Direkt Link
gefunden bei: aisberg

Und noch mehr Automobil-Spots…

Mittwoch, den 3. Oktober 2007

Anscheinend herrscht gerade ein sehr inspiratives Klima in der Automobil-Spot-Werbung. So haben auch die Kreativen der Bewegtbildabteilung bei NISSAN einen eindrucksvollen, witzigen und von CGI nur so überschäumenden Spot kreiert. Mir gefällts…

YouTube-Direkt Link
gefunden bei: werbeblogger
Die Marke findet mehr und mehr zu einer eigenen, starken Bildsprache rund um das Thema “Urbanität”, wie auch der folgende Spot […]

Spam-Flut…

Mittwoch, den 3. Oktober 2007

Leider überrollt momentan eine wahre Flut von Kommentar-Spam den Werkstattblog. Ich bitte um Verständnis, dass ich vorübergehend die Kommentarfunktion ausschalten musste. An der Installation eines passenden Anti-Spam Plugins wird schon gearbeitet. I will fight back!
Update: Ab nun ist die Kommentarfunktion mit einer simplen “Math-Challenge” ausgestattet. Dann hoffe ich mal, dass die Spam-Bots inzwischen […]

Crash-Ballett

Montag, den 1. Oktober 2007

Mutig, mutig, was die Kollegen aus der TV/Kino-Spot-Werbung zum Thema “Renault - die sicherste Modellpalette Europas” aufs Zelluloid bannen. Aber sehr einprägsam und wohl eine der intuitivsten Möglichkeiten das Thema Sicherheit zu transportieren, nämlich dort wo sie notwendig ist: Beim Crash selber! Have a look…

YouTube-Direkt Link
gefunden bei: werbeblogger
Ähnliche Idee eines schon etwas älteren Renault-Spots - […]